StartKryptowährungenStabile MünzeCrypto-Nachrichten: Die Stablecoin von Tether gefällt auch den Banken

Crypto-Nachrichten: Die Stablecoin von Tether gefällt auch den Banken

Im Jahr 2023 gab es eine echte Wende für USDT, die Stablecoin-Krypto von Tether auf den US-Dollar, so sehr, dass sie auch von den Banken geschätzt wird.

Crypto news: die Wende 2023 der Stablecoin Tether unter den Banken

Der entscheidende Punkt in dieser Angelegenheit war der Zusammenbruch einiger großer Banken in den USA im März 2023. 

Tatsächlich führte insbesondere die Schließung der Silicon Valley Bank (SVB) zu einem Verlust von Dollar für Circle, den Emittenten des Hauptkonkurrenten von Tether (USDC).

In diesem Moment verlor die allgemein als sicherste Stablecoin geltende (USDC von Circle) den Peg mit dem Dollar, obwohl sie ihn sehr schnell wiedererlangte, als die US-Zentralbank (Fed) eingriff, um alle Fehlbeträge in den Einlagen der gescheiterten Banken zu decken. 

USDT di Tether, che comunque già allora dominava i mercati crypto, invece non verlor nulla. 

In jenem Moment hörten viele auf, USDC zu verwenden, und begannen, USDT zu verwenden. 

Die Entwicklung im Laufe der Zeit

Unter Berücksichtigung der Marktkapitalisierung von USDT und USDC, vor dem Zusammenbruch des Terra/Luna-Krypto-Ökosystems im Mai 2022, war die Stablecoin von Tether 83 Milliarden Dollar wert, während die von Circle etwa 50 Milliarden Dollar wert war. 

Zu diesem Zeitpunkt hatte USDT eine Marktkapitalisierung, die 66% höher war als die von USDC. 

Der Zusammenbruch von Terra/Luna war jedoch auf das Depegging ihrer algorithmischen Stablecoin, UST, vom Preis des US-Dollars zurückzuführen, und dies erzeugte viel Angst unter den Inhabern von USDT. 

Aber trotz eines Einbruchs der Marktkapitalisierung um 20% in drei Monaten verlor die Stablecoin von Tether nicht den Peg mit dem Dollar, und so konnte sie dann wieder wachsen. 

In jenem Moment war USDT auf 66 Milliarden Dollar gefallen, während USDC auf 55 gestiegen war, wodurch die Lücke von 66% auf 20% reduziert wurde.

Seitdem begann jedoch die Marktkapitalisierung von USDC stark und dauerhaft zu sinken, während USDT hingegen aufhörte zu fallen. 

Das Jahr 2023

Anfang 2023 betrug USDT noch 67 Milliarden Dollar, aber USDC war auf 44 Milliarden gefallen. 

Mit der Schließung der Silicon Valley Bank im März 2023 brach die Marktkapitalisierung von USDC ein, aufgrund des Depegs mit dem Dollar, obwohl nur vorübergehend, und der Flucht zu anderen Stablecoins. 

Dieser Einbruch kam erst im November desselben Jahres zum Stillstand, als er bereits auf 24 Milliarden Dollar gefallen war. Es ist zu beachten, dass der Verlust im Vergleich zum Höchststand von 55 Milliarden im Juli 2022 56% betrug.

Im Januar 2023 hatte sich der Kryptomarkt jedoch zu erholen begonnen, daher haben sich im März, als die Flucht aus USDC stattfand, viele einfach auf USDT verlassen, auch weil die Stablecoin von Tether den Peg mit dem Dollar nicht verloren hatte.

So stieg die Marktkapitalisierung von USDT auf 84 Milliarden Dollar und kehrte zu den Höchstständen des Vorjahres zurück. 

Das Jahr 2024 für die stablecoin

Ab November letzten Jahres begann ein echter bull run auf den Kryptomärkten, der erst im März dieses Jahres endete. 

Zu diesem Zeitpunkt sind sowohl die Marktkapitalisierung von USDT als auch die von USDC gestiegen. 

Während die Stablecoin von Circle sich darauf beschränkt hat, wieder über 30 Milliarden Dollar zu steigen, ist die von USDT im Laufe des restlichen Jahres sogar über 110 gesprungen. 

In diesem Moment ist die Kluft zwischen den Marktkapitalisierungen der ersten und der zweiten größten Stablecoin der Welt auf +245% gestiegen.

Die aktuelle Dominanz von USDT auf dem Stablecoin-Markt beträgt sogar 70%, also mehr als das Doppelte aller anderen Stablecoins zusammen. 

Die Banken werden mehr Krypto, indem sie sich der Stablecoin von Tether (USDT) nähern

Seit dem Höchststand im Jahr 2022 ist die Marktkapitalisierung der Tether-Stablecoin um 37% gestiegen, während die von USDC um 38% gesunken ist.

Obwohl das Wachstum von USDT wahrscheinlich hauptsächlich auf das Wachstum der Kryptomärkte zurückzuführen ist, zusammen mit dem Rückgang von USDC, könnten auch traditionelle Finanzinstitute eine gewisse Rolle gespielt haben. 

Die Tatsache ist, dass es für den direkten Handel auf dem Kryptomarkt nicht ratsam ist, Fiat-Währung zu verwenden, sondern Stablecoin. Dies gilt auch für traditionelle Finanzinstitute, daher stoßen auch TradFi-Unternehmen, die sich entscheiden, auf den Kryptomärkten zu handeln, letztendlich unvermeidlich auf Stablecoin. 

Mit einer Dominanz von 70% ist es absolut unvermeidlich, dass auch die traditionellen Unternehmen, die auf den Kryptomärkten tätig sein wollen, letztendlich USDT verwenden. Außerdem hat es im Laufe der Zeit auch größere Stabilitätsgarantien gegeben, im Vergleich zu anderen Stablecoins, die sicherer schienen, es aber tatsächlich nicht waren. 

Die europäische Regulierung MiCA

Eine Wende könnte jedoch in den Ländern der Europäischen Union mit der Einführung der neuen Krypto-Regulierung (MiCA) eintreten. 

Tatsächlich führt das MiCA die Anerkennung von Stablecoins als E-Geld-Token ein, wodurch den Börsen de facto auferlegt wird, diejenigen zu entfernen, die diese Anerkennung nicht erhalten. 

Obwohl die neue Regulierung für Stablecoins in der EU bereits seit dem 30. Juni in Kraft ist, haben die Börsen 60 Tage Zeit, um sich anzupassen. 

Also ist die aktuelle Situation noch nicht endgültig, und es wird noch etwa einen Monat dauern, bis wir sichere Informationen haben. 

Derzeit hat USDC in der EU die Anerkennung als E-Geld-Token erhalten, während USDT dies noch nicht hat. Trotzdem wurde die Stablecoin von Tether noch nicht von den Krypto-Börsen in Europa delistet, da noch ein Monat Zeit bleibt, um sich anzupassen. 

Es ist zu betonen, dass dies eine Angelegenheit ist, die ausschließlich die EU-Länder betrifft, und die möglichen Lösungen scheinen nur zwei zu sein.

Entweder erhält USDT bis Ende August die Anerkennung der EU als E-Geld-Token, wie es bereits bei USDC der Fall ist, oder es muss den Nutzern, die in einem EU-Land ansässig sind, nicht mehr auf den Börsen zur Verfügung gestellt werden. 

Falls diese Anerkennung nicht erreicht wird, könnte USDT durch aUSDT ersetzt werden, nämlich die stablecoin von Tether, die an den US-Dollar gebunden ist, aber durch Gold und nicht durch Dollar besichert ist. Im Moment scheinen die Chancen jedoch eher in Richtung der Annahme zu tendieren, dass USDT letztendlich die Anerkennung als e-money token in der EU erhalten wird. 

RELATED ARTICLES

MOST POPULARS