StartKryptowährungenItalien: Die Consob enthüllt den Anstieg der Investitionen in Krypto im Jahr...

Italien: Die Consob enthüllt den Anstieg der Investitionen in Krypto im Jahr 2024

In der Ausgabe 2024 des Consob-Berichts über die Anlageentscheidungen der Familien in Italien zeigt sich ein zunehmendes Interesse an Krypto.

Italien: der Consob-Bericht 2024 und der Anstieg der Investitionen im Krypto-Sektor

In Italien scheint es, dass im Jahr 2024 die Krypto immer mehr Platz in den Anlageportfolios der Familien einnehmen. 

Das wird von der l’Ausgabe 2024 des Berichts über die Anlageentscheidungen der italienischen Familien der Consob enthüllt, der unabhängigen Verwaltungsbehörde zur Überwachung der Finanzmärkte des Bel Paese. 

Und tatsächlich scheint es, dass zwischen 2022 und dem ersten Quartal 2024 der Prozentsatz der Befragten, die angeben, Kryptowährungen im Portfolio zu haben, mehr als verdoppelt hat, von 8% auf 18% gestiegen ist. 

Nach Angaben der Consob scheint diese Zahl jedoch eher mit einer Mode als mit einer bewussten Entscheidung verbunden zu sein. Dies liegt daran, dass es ihrer Meinung nach immer noch allgemeine Unkenntnis über die Eigenschaften dieser Art von digitalem Asset gibt. 

Neben den Crypto ist eine weitere Investitionswahl der Italiener stark wachsend der Bereich der Nachhaltigkeit. Und tatsächlich scheint es, dass im Jahr 2024 die Befragten, die angeben, auf Green orientiert zu sein, 20% erreicht haben, verglichen mit 11% im Jahr 2022. 

Hier zeigt die Consob-Umfrage, dass der Anleger von einem Berater geleitet wird und dass nachhaltige Anlageprodukte mit einem mittel- bis langfristigen Zeithorizont verbunden sind. 

Italien: der Consob-Bericht 2024 und die Investitionen in Krypto und traditionelle Investitionen

Fortsetzend mit der Zusammensetzung der Anlageportfolios der Italiener, neben der Erhöhung des Platzes für die Krypto, bleiben die Investitionen in traditionelle Produkte noch vorhanden.

Und tatsächlich, die Consob enthüllt, dass die Italiener hauptsächlich Einlagenzertifikate und Postanleihen besitzen, gefolgt von Staatsanleihen, Investmentfonds und Anleihen

Abgesehen von den Vermögenswerten hebt der Bericht auch hervor, welche Finanzinformationsquellen heute von den Italienern am häufigsten genutzt werden. 

Hier, dominiert das Digitale, mit 67% der Befragten, die angeben, das Internet und das Web zu nutzen, um Informationen für ihre Investitionen zu erhalten. 

Es folgt noch das Fernsehen mit 43% und, wieder, die sozialen Medien mit 36%, auf gleicher Ebene mit den Websites und Apps der Finanzintermediäre. 

Und genau zum Thema der sozialen Medien stellt der Bericht der Consob fest, dass 58% der Nutzer junge Menschen im Alter von 18 bis 34 Jahren sind. 

Die Expansion von Binance auch in Italien

Kürzlich hat auch der beliebte Krypto-Exchange Binance bekannt gegeben, wie sehr der Krypto-Markt sich im ersten Teil des Jahres 2024, auch in Italien, ausgeweitet hat. 

Und tatsächlich hat der Half-Year Report 2024, der von Binance Research erstellt wurde, festgestellt, dass weltweit die gesamte Marktkapitalisierung des Kryptomarktes in der ersten Hälfte des Jahres 2024 um +37% gestiegen ist. 

Im spezifischen Fall von Italien hat der CEO von Binance Italy, Gianluigi Guida, erklärt, dass sich das Jahr 2024 als das Jahr der Reifung der Krypto-Assets abzeichnet. Für Guida wird die zweite Hälfte dieses Jahres entscheidend für die Entwicklung des Sektors sein. 

RELATED ARTICLES

MOST POPULARS