StartNachrichten aus der WeltWahlen USA 2024: Die Gesellschaften und Startups im Krypto-Bereich geben $119 Millionen...

Wahlen USA 2024: Die Gesellschaften und Startups im Krypto-Bereich geben $119 Millionen für Spenden aus

In den USA scheint es, dass die Präsidentschaftswahlen 2024 neue Einflüsse haben, wobei Krypto-Unternehmen und Startups 48% zu den Unternehmensspenden beitragen.

US-Wahlen 2024: Krypto-Unternehmen und Startups tragen 48% der Unternehmensspenden bei

 In den USA, in diesem Jahr der Präsidentschaftswahlen, verzeichnet das Phänomen der politischen Spenden eine beispiellose Veränderung. Unternehmen und Krypto-Startups geben 119 Millionen Dollar aus, was 48% aller Unternehmensspenden ausmacht. 

„NEUIGKEITEN: Die Kryptowährungsunternehmen dominieren die politischen Ausgaben und geben über 119.000.000 Dollar aus, um die Bundeswahlen allein im Jahr 2024 zu beeinflussen. Das ist fast die Hälfte des gesamten Geldes, das Unternehmen in diesem Wahlzyklus ausgegeben haben.“

In der Praxis scheint es, dass fast die Hälfte der Spenden, die von Unternehmen in der Politik gemacht werden, aus dem Bereich der Kryptowährungen stammt. 

Und tatsächlich wurde berechnet, dass die Krypto-Unternehmen bereits 119 Millionen Dollar für Spenden ausgegeben haben, um die Bundeswahlen zu beeinflussen. 

Aus dem Bericht der Verbraucherschutzorganisation Public Citizen geht hervor, dass die Krypto-Beiträge größtenteils an Super Political Action Committees (PAC) wie Fairshake gehen.

In diesem Zusammenhang stammen etwa 108 Millionen Dollar an Finanzierungen für Fairshake „direkt von Unternehmen, die von den Bemühungen des PAC profitieren könnten“, darunter Coinbase, Ripple, die Mitbegründer von Gemini, Cameron und Tyler Winklevoss, und der CEO von Coinbase, Brian Armstrong.

US-Wahlen und die Rekordspenden von Unternehmen und Krypto-Startups in der Politik 

Der Forscher von Public Citizen, Rick Claypool, hat auch den Rahmen der Situation der Spenden von Krypto-Unternehmen für diese Wahlen in den USA 2024 hervorgehoben. 

Neue @Public_Citizen zeigt, dass Kryptowährungsunternehmen das Urteil Citizens United des Obersten Gerichtshofs von 2010 in einem beispiellosen Ausmaß ausnutzen und die Ausgaben von Big Oil und anderen Unternehmenssektoren bei den Wahlen 2024 übertreffen.

Im Folgenden schreibt Public Citizen im Bericht:

„Die gerechte parteiliche Aufteilung in beiden Kammern des Kongresses bedeutet, dass der große Einfluss des Kryptowährungssektors in den wettbewerbsfähigen Rennen das Potenzial hat, die Kontrolle über den Kongress in die eine oder andere Richtung zu verschieben. […] Kein Sektor hat jemals so überzeugend die Mittelbeschaffung direkt von Unternehmen und die offene Nutzung dieser politischen Kriegskasse als drohende Bedrohung (oder Belohnung) angenommen, um die Gesetzgeber zur Annahme der vom Sektor bevorzugten Politiken zu disziplinieren.“

Der Bericht deutet darauf hin, dass die Rennen um den Senat der Vereinigten Staaten in Montana und Ohio einige der nächsten Testgelände für die super PAC crypto sein könnten. 

Donald Trump und die Krypto-Spenden

Im vergangenen Juli wurde bekannt, dass der republikanische Präsidentschaftskandidat der USA, Donald Trump, Spenden gesammelt hat in Höhe von mehr als 4 Millionen Dollar in Bitcoin und anderen Crypto für seine Wahlkampagne. 

Unter seinen Spendern erinnern wir uns an die Gründerbrüder des Krypto-Exchanges Gemini, Tyler und Cameron Winklevoss. Und tatsächlich haben die beiden Winklevoss Ende Juni öffentlich angekündigt, dass sie 2 Millionen Dollar in BTC an Trump gespendet haben.

Kurz danach hat auch Jesse Powell, Mitbegründer des Krypto-Exchanges Kraken, angekündigt, dass er ebenfalls 1 Million Dollar in Krypto an die Wahlkampagne von Trump gespendet hat. 

Der republikanische Kandidat scheint also der Favorit des Krypto-Sektors zu sein. Im Juli nahm Trump teil und hielt eine Rede auf der Bitcoin-Konferenz 2024 in Nashville, vor der gesamten Krypto-Community. 

Unter den verschiedenen pro-Bitcoin-Aussagen hat Trump auch behauptet, dass BTC die Marktkapitalisierung von Gold übertreffen könnte, angesichts seiner Wachstumsrate. Trump hob hervor, dass Bitcoin in nur 15 Jahren von einer einfachen Idee zum neuntwertvollsten Vermögenswert der Welt geworden ist. 

RELATED ARTICLES

Stay updated on all the news about cryptocurrencies and the entire world of blockchain.

MOST POPULARS