StartKryptowährungenCardano: Der Hard Fork „Chang“ wurde erfolgreich abgeschlossen, ADA wird zu einem...

Cardano: Der Hard Fork „Chang“ wurde erfolgreich abgeschlossen, ADA wird zu einem Governance-Token

Cardano, eine bekannte Layer-1-Blockchain, hat gerade erfolgreich das Hard-Fork-Upgrade „Chang“ abgeschlossen und die On-Chain-Governance über ihre native Krypto ADA eingeführt.

Die Gemeinschaft des Krypto-Netzwerks kann einen wichtigen Schritt in Richtung Dezentralisierung von Cardano feiern, öffentlich beschrieben als “das Zeitalter von Voltaire”.

Bald werden die Inhaber von ADA tatsächlich über die Entwicklungsvorschläge des Ökosystems abstimmen können und eine Schlüsselrolle in der Zukunft der Blockchain spielen, die diese Komponente der zentralisierten Kontrolle verlieren wird. 

Jetzt Termin in 90 Tagen für die zweite Phase des Upgrades.
Sehen wir uns alle Details unten an.

Chang hard fork: Cardano führt die On-Chain-Governance mit ADA ein

Am Sonntag um 22:44 Uhr (GMT+1) hat Cardano offiziell den Hard Fork “Chang gestartet und damit den lang erwarteten Prozess der Übertragung der Kontrolle über sein eigenes Netzwerk an die Inhaber seines nativen Tokens ADA eingeleitet.

Das Update basiert auf dem Vorschlag CIP-1694, der erstmals Ende 2022 veröffentlicht wurde und die drei Regierungsorgane der kryptografischen Community neu definieren soll.

In dieser ersten Phase wurden der Verfassungsausschuss, die delegierten Vertreter (dReps) und die Betreiber des Poolanteils (SPO) eingerichtet

Die Autoren des CIP Jared Corduan, Andre Knispel, Matthias Benkort, Kevin Hammond, Charles Hoskinson und Samuel Leathers betonen die Schlüsselrolle dieser kryptografischen Entitäten.

Gehen wir weiter, die Foundation von Cardano zusammen mit Input Output Global (IOHK) und Emurgo werden nicht die Schlüssel haben, um Updates auf der Kette zu aktivieren.

Die Verantwortung für die nächsten hard fork und die nächsten technischen Verbesserungen der blockchain wird direkt den token holder von ADA übertragen.

Wir erinnern jedoch daran, dass die Kryptowährung derzeit den Übergang zu einer on-chain Governance noch nicht vollständig abgeschlossen hat.

In 90 Tagen wird die zweite Phase von „Chang“ stattfinden, bei der die letzten Schritte abgeschlossen werden und ADA einen zusätzlichen Nutzen erhalten wird.

Wie von Giorgio Zinetti, CTO der Foundation Cardano, erklärt:

„Sobald alle an Bord und gut informiert sind, werden sie bereit sein, aktiv an der Governance teilzunehmen“.

Cardano ist nur das letzte einer Reihe von kryptografischen Projekten, die den Fokus ihrer Infrastruktur auf einen stärker dezentralisierten Status verlagert haben.

Seit seiner ersten Einführung im Jahr 2014 hat es ständig die Aufmerksamkeit der gesamten Krypto-Welt auf sich gezogen, ohne jedoch eine starke DeFi-Aktivität auf die Kette zu bringen.

Erinnern wir uns daran, dass Charles Hoskinson, Gründer des Projekts, die anfängliche Entwicklung seines derzeitigen Hauptkonkurrenten Ethereum zusammen mit Vitalik Buterin mitgeleitet hat.

Jetzt konkurriert er mit demselben, um sich einen Marktanteil im Bereich der digitalen Vermögenswerte und der dezentralen Börsen zu sichern.

Ein Schritt in Richtung der Voltaire-Ära für Cardano: Freiheit und Dezentralisierung verbunden mit Risiken

Der Hard Fork Chang von Cardano markiert den Beginn einer Periode, die als “Ära des Voltaire beschrieben wird, die sich auf die Erreichung der vollständigen Dezentralisierung des Netzwerks mit ADA konzentriert.

Der Begriff „Voltaire“ ist vom berühmten französischen Schriftsteller des 18. Jahrhunderts inspiriert, der weithin als Verteidiger der Redefreiheit bekannt ist.

Das Update implementiert zum ersten Mal die Konzepte der liquiden Demokratie und konstitutionellen Republik, wobei die Governance-Macht der Gemeinschaft anvertraut wird.

Es handelt sich um einen großen Meilenstein für das Projekt, mit mehreren bedeutenden Veränderungen im politischen System der blockchain am Horizont. 

In etwa 90 Tagen sollte der Hard Fork abgeschlossen sein, die zweite Phase des Upgrades abschließen und ADA endgültig für Governance-Zwecke aktivieren.

Nach Frederik Gregaard, CEO der Cardano Foundation, spiegelt das Chang-Upgrade das Versprechen eines dezentralisierten Modells seitens des Projekts wider:

„Jeder Inhaber von ADA kann zur Entwicklung des Ökosystems beitragen. Die Gemeinschaft wird zusammenarbeiten, innovieren und einvernehmlich regieren.“

Hoskinson hat außerdem betont, dass diese Änderungen nicht nur die Effizienz des Netzwerks verbessern, sondern auch die Sicherheit und das Vertrauen der Nutzer stärken.

Jedoch, diesen Vorteilen stehen auch Risiken gegenüber: die Dezentralisierung durch DAO kann nämlich ein zweischneidiges Schwert sein

Oftmals präsentieren dezentrale autonome Organisationen übermäßige Ausgabenbudgets und leiden unter unzureichender Kontrolle durch manchmal unerfahrene Benutzer.

Außerdem bedeutet die Wahl einer Demokratie, die auf dem Besitz von ADA-Token basiert, dass die Kontrolle über die Blockchain an einige mächtige Stakeholder übergehen kann.

Wir werden sehen, ob der Hard Fork die erhofften Ergebnisse bringt oder nur die Zukunft des Projekts kompliziert.

Analyse des Preises der Krypto ADA

Der Abschluss der ersten Phase des Hard Forks „Chang“ der Blockchain von Cardano scheint die Preisbewegung des ADA-Tokens nicht besonders beeinflusst zu haben.

Die Krypto verliert tatsächlich 5,26% in den letzten 24 Stunden, ohne sich vom Rest des Kryptomarktes zu lösen, der unter den rückläufigen Leistungen von BTC und ETH leidet.

ADA befindet sich seit März in einem rein bärischen Abwärtstrend, wobei die Preise dem unteren Teil des 50-Perioden-Durchschnitts im Tageszeitrahmen folgen.

In 6 Monaten hat die Ressource etwa 60% ihres Wertes verloren, von 0,8 Dollar pro Token auf den aktuellen Kurs von 0,32 Dollar.

Auch eine großartige Nachricht wie der Erfolg des Hard Forks kann das kurzfristige Schicksal des Diagramms der Cardano-Münze nicht ändern.

Letztere scheint auf der Suche nach einem Bottom zu sein und auf einen möglichen Neustart im Zuge des Anstiegs der Dominanz des altcoin-Sektors zu warten.

Für den Moment bleibt der Ausblick von ADA düster und auf weitere leg down ausgerichtet.

Achtung vor möglichen Umkehrbewegungen: Insbesondere das Niveau von 0,5 Dollar könnte ADA vom Rückkehr zum bull Markt trennen.

cardano ada hard fork
Tageschart des Preises von Cardano (ADA/USDT), Binance market

Trotz der Tatsache, dass Chang ADA nicht sofort positiv beeinflusst hat, erinnern wir uns daran, dass er im Laufe der Zeit die institutionelle Attraktivität der Kryptowährung steigern könnte.

Tatsächlich wird es durch die Öffnung zur Dezentralisierung des Netzwerks für Regierungen oder Unternehmen viel schwieriger, Informationen oder Transaktionen auf Cardano zu zensieren.

Folglich wird das Netzwerk aus der Sicht der Investition in DeFi für große market maker oder kryptografische Einheiten interessanter.

ADA wiederum könnte von der zunehmenden Popularität der dezentralen Finanzen auf der Kette profitieren und eine Nachfrageerhöhung auf dem Markt unterstützen.

RELATED ARTICLES

Stay updated on all the news about cryptocurrencies and the entire world of blockchain.

MOST POPULARS