Laut dem letzten Bericht von Next Generation könnte der Krypto-Trend im Stablecoin-Sektor in den nächsten Jahren exponentiell explodieren.
Das französische Fintech-Unternehmen schätzt, dass der Wachstumstrend bis 2029 anhalten wird, wobei die Industrie einen Wert von 3,4 Billionen Dollar erreichen wird.
Die Stablecoin werden eine der primären Ressourcen im Bereich der digitalen Zahlungen sein, fähig, die Effizienz der Transaktionen zu verbessern und die grenzüberschreitenden Kosten zu reduzieren.
Sehen wir uns alle Details unten an.
Summary
Next Generation Bericht: Trend Zukunft strahlend für Krypto-Zahlungen in Stablecoin
Laut dem Bericht von Next Generation, einem französischen Fintech-Unternehmen, befindet sich der Krypto-Stablecoin-Markt am Anfang eines starken Wachstumstrends.
Die Experten dieser Gruppe glauben, dass die Marktkapitalisierung des Sektors bis 2029 die 3,4 Billionen Dollar überschreiten wird.
Wir sprechen von einem Wachstum des aktuellen Marktwerts um das 19-fache, wobei berücksichtigt wird, dass die Industrie insgesamt 177 Milliarden Dollar wert ist. Diese Prognose, obwohl sie übermäßig ehrgeizig erscheinen mag, überrascht die bull und bear im Bereich der Kryptowährungen nicht.
Die Stablecoins werden tatsächlich immer beliebter, mit Zahlen, die den Hauptanbietern von elektronischen Zahlungen Angst einjagen. Wie im letzten Studienbericht von A16Z berichtet, der später vom Benutzer „Francesco Piccoli“ geteilt wurde, haben die Stablecoins besser abgeschnitten als VISA im Q2 2024.
Insgesamt verzeichnete der digitale Zahlungsgigant im letzten Quartal ein Handelsvolumen von 3,9 Billionen Dollar.
Die Stablecoins haben diesen Wert mehr als verdoppelt und erreichten 8,5 Billionen Dollar.
Trotzdem hat Visa fast 54-mal mehr Transaktionen abgewickelt.
Die Vorteile von Stablecoins und Investitionen in den Sektor
Die Stablecoin, die von der Bedingung der Volatilität der Preise, die typisch für Kryptowährungen wie Bitcoin sind, ausgenommen sind, bieten signifikante Vorteile in der traditionellen Finanzwelt.
In erster Linie sind sie schneller und kostengünstiger, mit der Blockchain-Technologie, die als Settlement für eine smarte Nutzung dient.
Die kryptografische Komponente hilft außerdem, die Probleme der Liquiditätsfragmentierung zu beseitigen, indem sie einen weltweit interoperablen Standard bietet.
Außerdem ermöglicht die Verwendung von Stablecoins, treuhänderische Vermittler zu entfernen und grenzüberschreitende Transaktionen zwischen verschiedenen Einheiten zu erleichtern.
Bezüglich ihrer jüngsten Expansion hat der Präsident von Next Generation, Suren Hayriyan, erklärt, dass:
„Das Jahr 2024 ist zu einem Wendepunkt für den gesamten Fintech-Sektor geworden, und insbesondere für die Stablecoins. Die Hauptwachstumsfaktoren wurden im laufenden Jahr bestimmt, und das mindestens für die nächsten 5 Jahre.“
Laut Next Generation investieren große Unternehmen derzeit mehr als 500 Millionen Dollar pro Jahr in den Stablecoin-Sektor und nutzen enorme finanzielle Chancen.
In den nächsten Jahren sollten die Investitionen in die Krypto-Welt weiter zunehmen, bis sie das 24-fache der aktuellen Zahlen erreichen.
Außerdem werden im Jahr 2029 institutionelle Transaktionen von Stablecoin 90% des virtuell gehandelten Wertes ausmachen.
Suren Hayriyan ist eindeutig der Meinung, dass der Markt erst jetzt die Feuerkraft dieser Technologie erkannt hat:
„Es ist das Jahr 2024, als der Finanzsektor erkennt, dass der technologische Schwerpunkt seiner Entwicklung sich immer mehr in Richtung Blockchain verlagern wird.“
Expansion der Fintech-Welt: die Trends von Web3 und KI
Gemäß dem Bericht von Next Generation werden neben den Stablecoins zwei weitere Faktoren einen dominierenden Einfluss auf unser finanzielles Leben haben.
Wir sprechen über die AI und das web3: in den nächsten zwei Jahren wird eine große komplementäre Verbreitung dieser drei vielversprechenden Technologien erwartet.
Die Fintech-Unternehmen werden zunehmend Verbindungen mit der Welt der dezentralen Anwendungen und mit den Produkten der künstlichen Intelligenz implementieren.
Diese Bedingung wird wiederum das Unternehmen dazu anregen, den Markt zu neuen Ebenen der Durchdringung der Digitalisierung zu treiben.
Alles wird durch die unaufhaltsame Kraft der neuen Technologien verbunden sein, während die Stablecoin als wirtschaftliche Grundlage für den Zugang zu diesen Welten dienen werden.
Es ist kein Zufall, dass Stripe, das berühmte Fintech-Unternehmen aus San Francisco, kürzlich die Zahlungen in Krypto (nach einem langen Stopp) dank der Stablecoin USDC wieder aufgenommen hat.
Im Jahr 2026 werden Krypto-Stablecoins zu grundlegenden Instrumenten im direkten Management der unternehmensübergreifenden Treasury und für P2P-Abrechnungen sowie im Bereich der Überweisungen.
In jenem Jahr sollte die Marktkapitalisierung hypothetisch 1,5 Billionen Dollar erreichen und ihr disruptives Potenzial widerspiegeln.
Im Jahr 2027 wird erwartet, dass der Gesamtwert der Beteiligungen auf 1,9 Billionen Dollar steigen wird, während für 2028 ein Boom auf 2,7 Billionen Dollar erwartet wird.
Das Panorama der an den Euro gebundenen Krypto-Stablecoins
Eines der wichtigsten Themen, die im Bericht von Next Generation behandelt werden, betrifft die Auswirkungen der stablecoin EURO mit der jüngsten europäischen Krypto-Regulierung MiCA.
Die Einführung des Gesetzesrahmens „Markets in Crypto Assets“ hat die europäische Krypto-Welt und die im Sektor tätigen Unternehmen revolutioniert.
Mit diesem neuen gesetzlichen Rahmen hat Europa für mehr regulatorische Klarheit gesorgt, indem es die sogenannten „crypto attività“ geregelt hat.
Im Text sind auch Richtlinien für die Tätigkeit von Gesellschaften, die e-money Token emittieren, enthalten, die den Stablecoins ähneln.
Der neue gesetzliche Rahmen hat die transparente Einführung der Technologie gefördert, in einem Trend zunehmender Akzeptanz im Einzelhandel und institutionell.
Parallel zur Genehmigung des MiCa haben verschiedene Fintech-Unternehmen ihren Eintritt in die Welt der Stablecoins gemacht, angetrieben durch das regulatorische Sprungbrett.
Zum Beispiel hat die französische Bank Société Générale Ende 2023 ihre eigene Währung EURCV mit dem zugrunde liegenden EURO eingeführt, gemäß den Richtlinien des neuen Gesetzes.
Auch Circle, bereits auf dem US-amerikanischen Markt mit USDC vertreten, wollte dem aktuellen Trend folgen und hat EURC eingeführt.
In wenigen Monaten hat diese zuletzt ihr Angebot auf über 90 Millionen Token erhöht.
Laut einem Bericht von Kaiko Research haben die Anreize des MiCA zu einer Umgestaltung der Kapitalflüsse von Krypto-Investoren geführt
Der Marktanteil der den europäischen Vorschriften entsprechenden Stablecoins hat in der Tat in der vergangenen Woche ein neues Allzeithoch von 67% erreicht.
Im Jahr 2028 wird erwartet, dass diese Nische eine Kapitalisierung von 25 Milliarden Dollar erreicht, während die Prognosen für 2029 einen Wert von 50 Milliarden Dollar angeben.
Es zeichnet sich klar ein Trend ab, bei dem konforme Währungen in Europa mehr an Boden gewinnen, zum Nachteil der „illegalen“ Währungen.
Indem er ein ähnliches Bild für die stablecoin-Krypto in der Zukunft bestätigt, fügt der Präsident von Next Generation hinzu, dass:
„Die Lokomotive des Wachstums werden die EURO-Münzen sein. Der Grund ist der bedeutende Impuls, den MiCA den an den EURO gebundenen Stablecoins im Jahr 2024 gegeben hat. Außerdem wird die Nachfrage nach EURO-Münzen das Angebot übersteigen, aufgrund einer starken Kluft zwischen den Handelsvolumina der Fiat-Währung und der EURO-Münzen in den nächsten Jahren. 5 Jahre.“