In Erwartung der Ergebnisse der US-Präsidentschaftswahlen setzen die Krypto-Trader stark auf Bitcoin-Optionen und erhöhen damit das Open Interest der Verträge erheblich. Derzeit beläuft sich das „notional volume“, also die Summe der offenen Call- und Put-Verträge, auf etwa 363 Millionen Dollar.
Die Wetten auf dem Deribit-Derivatemarkt deuten auf eine mögliche Rallye auf 80.000 Dollar unmittelbar nach den Wahlen hin, falls Trump zum Präsidenten gewählt wird.
Im Gegenteil, im Falle eines Sieges von Kamala Harris und den Demokraten, heben die Optionen ein Interessengebiet um 45.000 Dollar hervor.
Sehen wir uns alle Details unten an.
Summary
Die US-Präsidentschaftswahlen und die Auswirkungen auf den Kryptomarkt
Die Bitcoin-Optionen verzeichnen ein hohes Open Interest für die Kontrakte mit Fälligkeit am 8. November 2024, nur 3 Tage nach den mit Spannung erwarteten US-Präsidentschaftswahlen.
Unzweifelhaft wird das Ergebnis dieses großen Ereignisses die Richtung der Krypto-Märkte kurzfristig bestimmen, mit einem wahrscheinlich starken Einfluss auf die Preise.
Dies liegt daran, dass im Weißen Haus die Republikaner von Donald Trump und die Demokraten von Kamala Harris um den Platz konkurrieren, mit völlig gegensätzlichen Ansichten zu den Krypto-Börsen.
Trump unterstützt voll und ganz die Krypto-Bewegung und hat sich mehrfach als Fan von Bitcoin erklärt, bis zu dem Punkt, dass er erklärte, es als Reservevermögen für das US-Finanzministerium einbeziehen zu wollen.
Auf der anderen Seite ist Harris, die Nachfolgerin von Joe Biden, gegen die technologische Innovation der Blockchain und der Crypto und möchte strenge Vorschriften einführen, um deren Ausbreitung zu begrenzen.
Offensichtlich können dies nur Verhaltensweisen sein, die nur zu den Zwecken der jeweiligen Wahlkampagnen gewollt und gesucht werden.
Sehr wahrscheinlich interessiert sich keine der beiden Fraktionen für die Realität der Zukunft des Sektors, aber es bleibt die Tatsache, dass die Wahlen die möglichen Szenarien für die folgenden Monate bestimmen werden.
Im Moment zeigt der Prognosemarkt Polymarket eine nahezu neutrale Situation zwischen den beiden Konkurrenten, 77 Tage vor dem großen Ereignis.
Bis vor wenigen Wochen hatte Harris nur einen Anteil von 30%, aber in kurzer Zeit gelang es ihr, die Prognosen wieder ins Gleichgewicht zu bringen.
Quelle: https://polymarket.com/elections
Open interest bei 363 Millionen Dollar für Bitcoin-Optionen mit Fälligkeit am 8. November deuten auf mögliches Rallye auf 80.000 Dollar hin
Auf Deribit setzen die Trader von Bitcoin-Optionen stark auf den Ausgang der US-Präsidentschaftswahlen, mit einem Open Interest, das 363 Millionen Dollar überschritten hat.
Sprechen wir über die Optionen mit Fälligkeit am 8. November 2024, nur 3 Tage nach den Wahlen des 60. Präsidenten der Vereinigten Staaten von Amerika.
Bereits vor einem Monat begannen die Spekulanten des Kryptomarktes auf den Ausgang des Ereignisses zu wetten und erhöhten allmählich das „notional volume“, also die Summe aus put- und call-Kontrakten.
In diesem Moment, laut den von Deribit Metrics präsentierten Daten, bemerken wir eine Konzentration der Call-Optionen zum Ausübungspreis von 80.000 Dollar. Auf diesem Preisniveau finden wir ein Open Interest von 39 Millionen Dollar, das größte vom aktuellen Marktpreis aufwärts.
Im Gegenteil, bei den Put-Optionen ist ein sehr beachteter Preisbereich der von 45.000 Dollar. Auch hier gibt es einen Rekord an Open Interest in Höhe von 39 Millionen Dollar.
Insgesamt ist ein starkes Interesse der Trader an Call-Optionen für Preisniveaus zwischen 70.000 und 140.000 Dollar deutlich, was auf einen bullish bias hinweist.
Tatsächlich machten Call-Optionen, die ein unbegrenztes Aufwärtspotenzial bei begrenzten Verlusten bieten, 67% des gesamten offenen Interesses aus.
Quelle: https://www.deribit.com/statistics/BTC/metrics/options
Wie die algorithmische Handelsgesellschaft Wintermute in einer Mitteilung an ihre Kunden feststellt, im Hinblick auf die Analyse der Bitcoin-Optionen im Zusammenhang mit den US-Wahlen:
„Die Konzentration des offenen Interesses an Call-Optionen bei den Strikes um $80K und $100K deutet darauf hin, dass sich die Marktteilnehmer für einen potenziellen bull im Bitcoin positionieren, während die Präsenz von Puts zu einem niedrigeren Ausübungspreis von $45.000 ein gewisses Maß an Absicherung oder Schutz vor einem bear signalisiert“
Die Erwartungen der Investoren scheinen also auf einen Anstieg nach den Wahlen ausgerichtet zu sein. Allerdings deutet das Vorhandensein einer Absicherung auf 45.000 Dollar darauf hin, wie volatil die Preise in den ersten Tagen des November 2024 sein könnten.
Grafikanalyse des Bitcoin-Preises: Seitwärtsbewegung
Während die Kryptomärkte für Optionen Open Interest im Vorfeld der US-Präsidentschaftswahlen anziehen, bewegt sich Bitcoin langweilig innerhalb einer großen Spanne.
Die Preise sind tatsächlich seit mehreren Monaten in der Preisspanne von 70.000 bis 55.000 Dollar „eingefangen“, mit wenigen Gelegenheiten zum Durchbruch.
Heute scheint sich die Kryptowährung positiv zu bewegen und versucht, sich über die EMA 50 im täglichen Zeitrahmen mit einer Bewegung von +2,5% zu bringen.
Die Nachfrage hat sich, wenn auch schüchtern, wieder bemerkbar gemacht, nach dem Einbruch der Kurse in den ersten Augusttagen. Dennoch bleibt die Situation unsicher und unvorhersehbar, zumindest solange der Markt nicht eines der beiden Extreme des Bereichs durchbricht.
RSI und volumi bieten keine interessanten Anhaltspunkte zur Bewertung der Situation, während der Funding-Rate der Futures leicht positiv bleibt.
Wie bereits erwähnt, scheint das Open Interest der Derivatemärkte für Optionen auf einen Anstieg ausgerichtet zu sein, was die Analyse leicht zugunsten eines Longs verschiebt.
Quelle: https://it.tradingview.com/chart/1hwwyywT/?symbol=BINANCE%3ABTCUSDT
Auch der Kryptoexperte „AshCrypto“ teilt auf X seine Sicht auf die Entwicklung von Bitcoin und hebt einen Seitwärtstrend hervor.
Laut dem Krypto-Influencer befindet sich Bitcoin in seiner typischen „langweiligen Phase“ nach dem Halving, in der sich die Preise bewegen, ohne eine klare Richtung einzuschlagen.
Wann wird diese langweilige Phase enden? Die Projektionen gehen davon aus, dass wir bereits ab September einige entschlossene Bewegungen des Krypto-Assets sehen werden.
Laut AshCrypto wird der Oktober als „Up-tober“ bezeichnet, aufgrund der bull Rallyes, die im Vorfeld der US-Wahlen stattfinden werden.
Das Ziel für Bitcoin am Ende der bull run liegt zwischen 150.000 und 180.000 Dollar, mit einem bull case, der die Krypto bis auf 250.000 Dollar steigen sieht.
Schnallen Sie sich an, Trader.